Vielleicht droht auch, dass Veränderungs-Maßnahmen „verpuffen“, weil sie zwar als Maßnahme an sich erfolgreich sind, aber nicht wirklich auf übergeordnete strategische Ziele einzahlen. Oder Maßnahmen erzielen nicht ihre angestrebte Wirkung, weil im Alltagstrubel übersehen wurde, strategische Ziele - und wie die einzelnen Maßnahmen mit diesen in Verbindung stehen - an die Mitarbeitenden zu kommunizieren.
Ein Jahr geht es in Team-Trainings um Meeting-Strukturen, ein Jahr für die Führungskräfte um Projektmanagement mit SCRUM, das nächste Jahr steht ganz im Zeichen von ressourceneffizienten Innovationen. Aber irgendwie passiert dann nichts weiter mit den ganzen schönen Ansätzen, die an ein bis zwei Tagen in Seminaren oder Workshops erarbeitet wurden, sobald der Arbeitsalltag im Büro wieder läuft.
Abgesehen von dem ein oder anderen gallischen Dorf… Die Mitarbeiter*innen bekommen den Eindruck, dass jedes Jahr eine „neue Kuh durchs Dorf getrieben wird“. Die Geschäftsführung vermisst den nachhaltigen Wissenstransfer und einen erkennbaren return on invest. Das mittlere Management steckt – wie so oft – irgendwo dazwischen.